Bergwanderung Semmelkopf

A Lüfterl und a Strudel

18.08.23, mit Irene Drexl – Gut gelaunt starten wir Sieben durch schattigen Wald, moderat ansteigend.

Ingrid, Monika und Irene in der Morgensonne
Lurchi war auch am Start

Steiler wird’s dann im Aufstieg zur Ascherjochalm.

Weiter geht’s hinauf in lichtem Wald und wir bestaunen viele große Ameisenhügel, mehr als 20 Stück säumen unseren Weg.  Unser Ziel ist heute der Semmelkopf mit dem „Aussichtsbankerl“. Wir staunen wirklich – ein grandioser Rundumblick übers Inntal, hinüber Richtung Walchsee und Zahmer und Wilder Kaiser grüßen herüber. Bis zum Großvenediger reicht die Aussicht, zu den schneebedeckten Gipfeln.

Wir finden ein schattiges Plätzchen zur verdienten „Gipfelbrotzeit“. Ein Gipfelkreuz gibt es hier  zwar nicht, aber dafür sind wir ganz unter uns, plus Hund Fenny!

Das Trainsjoch ist zum Greifen nahe, aber bei 30 Grad im Schatten mag Keine von uns einen Abstecher hinauf unternehmen, lieber gehen wir alle bergab zum nächsten Ziel, der Mariandlalm. Von Weitem sehen wir die Sonnenschirme im Wind flattern. Das wird fein – a Lüfterl und an Strudel!

Und jede von uns bekommt noch a Schnapserl vom Wirt spendiert.

Flott geht’s bergab und schattig am Wasser hinunter.

Nächstes „Event“ – Baden im nahe gelegenen Thiersee in Vorderthiersee. Wunderbar!

Conny misst, mit ihrem extra mitgebrachten Badethermometer, 26 Grad Wassertemperatur.

Erfüllt von vielen Eindrücken und Gesprächen nach 740 Höhenmetern und 6 Stunden „Unterwegszeit“ in den Bergen, fahren wir wieder zurück nach Erding. Schee war’s mit aich!

Mit dabei waren: Ingrid Robinson, Monika Triller, Conny Neumeyer-Prey, Beate Diaw, Ursula Böttiger, Jenny Sibley mit Hund Fenny
Wanderleitung: Irene Drexl