Basiskurs Alpin 2022

Sicher und mit Genuss unterwegs am Berg

Theorie am Freitag am 13.05.2022, Praxis Bergsteigen am 14.05.2022, mit Irene Drexl

Juhu! – nach zweijährig Pause kann der „Basiskurs alpin“ stattfinden.

Für unseren Theorieteil wählen wir als Standort das neue „DAV Alpinzentrum“ und treffen uns im „Stüberl“, an der Melkstatt 9 in Erding.

Am Freitag Nachmittag starten wir mit „Rucksack auspacken“ und die Kursleiterin Irene Drexl zaubert all die wichtigen Dinge aus ihrem Rucksack, um diese den Kursteilnehmern vorzustellen: „Ausrüstungskunde“.

Alles wieder eingepackt stellt sich die Frage: wie planen wir eine Tour, die allen in guter Erinnerung bleiben wird? Also Wetterlage für den nächsten Tag checken, beurteilen und somit sind wir schon mitten drin im Thema „Wetterkunde“. Auf welche Wettervorhersage können wir uns verlassen – Erfahrungen dazu werden ausgetauscht, wo informiere ich mich dazu? Und auch Wetterapps werden diskutiert und gemeinsam angesehen.

Warum ist das alles so wichtig? Weil wir unsere Bergtour als bereicherndes Erlebnis in Erinnerung haben möchten. Deshalb besprechen wir auch das Thema „Einschätzen und Meiden alpiner Gefahren“.

Kartenkunde ist auch sehr interessant und das Tourenplanung-Einmaleins ist eine Herausforderung; Uff!

In der neuen Küche im Alpinzentrum kochen wir gemeinsam unser Abendessen und besprechen die letzen Details für die Bergtour am Folgetag.

Und jetzt ab ins Gelände, wo die Sonne schon auf uns wartet

Praxistag! Wir fahren an den Spitzingsattel und jeder Kursteilnehmer übernimmt eine Teilstrecke der Tour als TourenleiterIn. Ziel ist der Jägerkamp – aber wo startet unser Weg? Orientierung vor Ort und Abgleich mit der Wanderkarte wird geübt.

Wetterkunde live

Wetterbeobachtung und Wegführung beschäftigen uns und eine „bekannte Tour“ wird somit zum Erlebnis. Über kleine Schneefelder geht es hinunter zur Jägerbauernalm, wo wir gemeinsam „Brotzeiteln“. Wir sprechen über Verhalten bei Bergunfällen und üben „Abtransport aus dem Gefahrenbereich“.

Abtransport mit Tragering
Obacht auf den Schneefeldern

Abseits der Hauptwege geht es dann über einen kleinen Steig wieder hinunter zum Spitzingsattel und alle sind um einige Erfahrungen reicher.

Mit dabei waren Elisabeth Hampel, Angelika Hofmann, Elisabeth Neumeier und Georg Hörmann

Kursleitung: Irene Drexl

Archive