Auf Pilgerwanderung

Mit geistlichen Impulsen unterwegs

15.5.2022, mit Constanze Klotz, in Zusammenarbeit mit Nikolaus Hintermaier vom KBW Erding

Mit 22 Personen nebst zwei Leitern startet eine ansehnliche Gruppe um 7:38 am Bahnhof Hörlkofen zur diesjährigen Kooperationswanderung von DAV Alpenkranzl und KBW Erding. In Öffis gilt immer noch Maskenpflicht, so sitzen wir brav mit unseren FFP2 Masken, die bei Wärme schnell unangenehm werden. Aber Gesundheit geht vor.

Ohne Problem erreichen wir nach 1,5 Stunden über Mühldorf den Bahnhof Reitmehring. Früher gab es eine Stichbahn bis runter in die Stadt Wasserburg, diese ist aber seit einem Erdrutsch nicht mehr befahrbar.

Wir nehmen den Weg zu Fuß in Angriff: Über Rottmoos erreichen wir den Inn unter der großen Brücke der Bundesstrasse B304, von dort geht es südwärts Richtung Wasserburg bis zur Schiffsleutkapelle. In Rottmoos gibt es den ersten Impuls, an der Kapelle für die Gehörlosen, die in Form eines Ohres erbaut wurde. Dazu ein Lied, und schon gehen wir weiter.

Am Inn beschäftigen wir uns mit den Schachtelhalmen, einer lebenden Fossilie. An der Schiffsleutkapelle bewundern wir die mit Booten gekrönten Stangen sowie die ins Schmiedegitter eingefügten Boote. Daneben ein Denkmal der 5 Weltreligionen, das für Verständnis untereinander wirbt. Beides sehr beeindruckend.

An der Kirche Sankt Jakob erzählt Nikolaus über die Stadt Wasserburg. Nach der Stadt gibt es eine erste Schweigestrecke, wir gehen im Gänsemarsch hintereinander und genießen die Ruhe.

Die aufkommende Wärme wird uns auf dem Damm entlang des Inns fast zu viel. Wir informieren uns an der Vogelfreistätte über den Fluss Inn und die hier lebenden Tiere.

Zur späten Mittagsrast kehren wir beim Fischerwirt unterhalb des Klosters Attel ein.

Gut gestärkt gehen wir an der Attel entlang weiter. Nach einem weiteren geistlichen Impuls folgt eine zweite Schweigestrecke. Diese können wir auf dem gerade neu erbauten Radweg abseits der Straße absolvieren, das Autorisiko ist so auf dem Großteil der Strecke entfallen.

Am Bahnhof Ramerberg verlassen uns zwei Pilgerinnen. Weiter geht es über Forstwege und Nebensträßchen bis Rott, unterwegs haben wir mehrmals herrliche Auslicke Richtung Attel und Richtung Berge. Die Schlussrunde fällt kurz aus: Unser Zug kommt in 4 Minuten.

Spirituelle und Wanderleitung: Nikolaus Hintermaier und Constanze Klotz