Wanderung von Moosburg nach Haag a.d. Amper

Am Fluss entlang

10,0 km,  3 Std. Gehzeit Moosburg – Haag

3,5 km, 50 Min. Gehzeit Haag – Langenbach Bahnhof

16.08.23, mit Sonja Schupsky – Der Wandertag sollte bei heißen Temperaturen stattfinden, das war klar, als wir uns am Bahnhof Erding trafen. Ein angemeldetes Mitglied hatte leider die Nachricht überlesen, dass man sich um 9 Uhr statt schon um 8 Uhr treffen wollte und ist leider ohne Rücksprache gleich wieder nach Hause gefahren. Als das Missgeschick aufflog, wollte sie nicht mehr mitkommen. Die kleine Wandergruppe fuhr mit dem Bus nach Moosburg, wo wir vom Viehmarktplatz starteten.

Gleich hinter der Brücke über dem „Mühlbach“ entdeckten wir ein altes Mühlrad. Als wir noch das schöne alte Stück bewunderten, kam Herr Sterr, der Inhaber (Elektromaschinenbau Sterr) und erklärte uns, dass es noch manchmal in Betrieb gehe und früher damit ein Sägewerk betrieben wurde. Leider knabbert manchmal der Biber an den Holzschaufeln, was auch nicht so hilfreich für das alte Stück ist. Heute wird der Strom über eine Turbine erzeugt. Wir freuten uns über seine Erklärungen, die sehr interessant waren.

Wir kamen in Moosburg an vielen Neubauten aber auch alten Häusern vorbei und bewunderten die schönen Gärten.

Sumpfeibisch

Mönchspfeffer

In der Wildnis wächst allerdings ebenfalls allhand Schönes & Buntes.

Wilder Hopfen

amerikanischer Schneeball

Wir folgen dem Weg der uns schließlich an den Amper-Überführungskanal und weiter an die Amper leitet. Die Temperaturen steigen nun stetig an und wir freuen uns über schattige Abschnitte in den Auwäldern durch die die Amper fließt. Überall wuchert Reetgras, Springkraut und Goldrute.

Ein Schild macht uns auf das Wiesenbrütergebiet aufmerksam, das unter besonderem Schutz steht. Wir sehen Graureiher, aber sonst ist es ruhig in den Auen. Vermutlich ist es auch den Vögeln zu heiß zum fliegen.

In Inkofen gehen wir über eine Brücke und stellen fest, dass auch die Handwerker ihre Pause im Schatten genießen.

Weiter geht’s im Schlussmarsch Richtung Haag an der Amper. Ziel: „Biergarten Schloßallee“. Dort ist es herrlich schattig unter alten Kastanienbäumen und die Getränke sind kühl!

Zur Brotzeit gab‘s mitgebrachte und im Garten eingekauften Leckereien wie Obazda, Brezn, Frischkäsespezialitäten, etc. Die warmen Gerichte kamen heute nicht so gut an.

Nach gemütlicher Rast setzten wir unseren Weg fort und wanderten nun weiter nach Süden. Es ging wieder über die Amper und durch ein schönes Waldstück. Schließlich erreichten wir den Bahnhof Langenbach, von wo aus wir die Regionalbahn nach Moosburg nahmen, die nur wenige Minuten dorthin fährt.

Dort setzten wir uns in den Bus nach Erding, wo wir wie geplant um 17 Uhr ankamen.

Die Gäste bedankten sich für die gelungene Wanderung im Nachbarlandkreis Freising und freuen sich schon auf die nächsten Touren mit dem DAV Erding (den Begriff „Alpenkranzl“ fanden die Neumitglieder übrigens überholt und regten an, über eine Namensänderung zu diskutieren).

Teilnehmer: Beate und Amadou Diaw, Ingeborg Kanacher, Hubert Weiher
Tourenleitung und Bericht: Sonja Schupsky