Wanderung im Leitzachtal

Unterwegs auf einem Premiumweg

26.5.23, mit Werner Kienastl – Unsere Sektionswanderung führte uns diesmal ins Leitzachtal und wir starteten in Hundham.

Das Wetter war nach der langen Kälte- und Regenzeit bombig. Kurze Hose und T-Shirt war angesagt und wir – 14 KranzlerInnen – starteten gutgelaunt Richtung Leitzach.

Die satten Wiesen zeigten ihre volle Pracht, die Berge teilweise noch ein wenig in Wolken, wanderten wir durch ein kleines Wäldchen und über eine Brücke.

Jetzt ging es an der Leitzach entlang und das Wasser glitzerte und umspülte die darin liegenden Steine.

Wunderschön, immer mit Blick auf die Berge und die umliegende Natur, erreichten wir den Weiler Trach und später Mühlau.

Hier überquerten wir die Leitzach, gleich an einem Steinbruch vorbei und später idyllisch am natürlich plätschernden Kothgraben entlang. Birkenstein war erreicht und wir besichtigten die Wallfahrtskapelle, dessen Ursprung auf einen Traum von Pfarrer Johann Stiglmaier zurück geht. Er betete und schlief dabei ein. Die Mutter Gottes sprach zu ihm: „Hier an diesem Ort will ich verehrt werden, und denen die mich hier anrufen, meine Gnade mitteilen“. So wurde 1673 eine kleine Kapelle auf dem Stein errichtet.

Es ging noch eine halbe Stunde weiter, bis wir die Schwaigeralm erreichten. Hier verspeisten wir auf der aussichtsreichen Terrasse das wohlverdiente Mittagessen.

Gut gestärkt ging es weiter auf dem Panoramaweg fernab vom Autolärm mitten in der Natur.

Am Parkplatz angekommen waren alle überzeugt, dass die Rundwanderung den Namen „Premiumweg Leitzachtal“ wirklich verdient.

Teilnehmer: Triller Monika, Friedrich Elfie, Schmidt Beate, Schmitt Max, Robinson Ingrid, Kriegmair Lisi, Nötel Helga, Ploner Helga und Kurt, Gutsche Sladjana, Italiander Ludwiga und Ludwig, Kienastl Marianne und Werner (Leitung, Bericht und Bilder).