Soby-Cup in Freising

Kinder und Jugendliche des Alpenkranzl am Start

Seit 18 Jahren gibt es den Kletterwettkampf „Soby-Cup“ in Freising für Kinder und Jugendliche, und nie waren Starter aus Erding dabei. Aber jetzt war es so weit. Ferdinand Wörz, Kathi Brandl, Magdalena Bitzer, Jaron Gärtner und Rosa Thees: Das war die erste Erdinger Mannschaft beim Soby Cup. Für alle fünf war es der erste Kletterwettkampf, und alle fünf hatten großen Spaß und haben in einem hochklassigen Teilnehmerfeld starke Leistungen gezeigt.

Platz 17 für Ferdinand Wörz und Platz 13 für Jaron Gärtner in der Klasse Kids männlich waren ein toller Einstand.

Jaron Gärtner
Der jüngste von 83 Teilnehmern beim Soby-Cup: Ferdinand Wörz

Bei den Kids weiblich konnten Kathi Brandl mit Platz 14 und Magdalena Bitzer mit Platz 12 überzeugen.

Kathi Brandl in der Qualifikation
Magdalena Bitzer

Als nervenstarke Wettkämpferin präsentierte sich Rosa Thees bei den Junioren weiblich. Gegen wettkampferprobte Konkurrenz kämpfte sich die Erdingerin mit überzeugender Leistung in den beiden Qualifikationsrouten (Schwierigkeit 8+/9-) bei ihrem ersten Kletter-Event ins Finale vor und belegte am Ende einen hervorragenden sechsten Platz. Ein Einstieg mit Ausrufezeichen für Rosa und für die Erdinger Alpenkranzl-Mannschaft!

Rosa Thees in der Quali Jugend A

Im nächsten Jahr werden wir wieder nach Freising fahren, dann bestimmt mit noch größerem Team.

Team Erding beim Soby-Cup
Ferdinand Wörz bei der Siegerehrung