Vortrag: Schottland

von Alois Hackermeier

Freitag, 03. März 2023, um 20:00 Uhr

Ein landschaftlich und kulturell so eindrucksvolles Gebiet wie Schottland mit seinem Hochland, zahllosen Schlössern und Burgen und den vielen Inseln an der Westküste lässt sich wohl kaum intensiver erleben als auf dem Fahrrad:

Die geschichtsträchtige Hauptstadt Edinburgh gilt als eine der schönsten Städte Großbritanniens. Das Castle von Stirling war Jahrhunderte der Lieblingssitz der schottischen Könige. Die Queen verbrachte ihren Sommerurlaub im Balmoral Castle. Am Whisky-Trail lernt man viel über das schottische Lebenselixier.

In den Highlands begeistern Seen wie das idyllische Loch Lomond, das einsame Loch Lochy oder das geheimnisvolle Loch Ness. An der Westküste findet man viele malerische Fischerorte wie Tobermory oder Portree mit einladenden Bars. Wilde, eindrucksvolle Berge und zerklüftete Küsten bieten die Inseln Mull und Skye. Die Vulkaninsel Staffa ist berühmt für ihre wuchtigen Basaltsäulen;

Papageientaucher kann man aus kurzer Distanz beobachten.

Auf der Insel Iona befindet sich eine der ältesten Abteikirchen Schottlands.

Unsere Vorträge finden jeweils um 20:00 Uhr im Alpinzentrum des Alpenkranzl Erding, An der Melkstatt 9, 85435 Erding – bei Bewirtung mit Getränken – statt.

Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.