Karten und Orientierung

Auffrischungkurs

18. und 23.03.24, mit Markus Zimmermann – Sonntag morgens um 9 Uhr trafen wir uns in den Räumen unseres Alpinzentrums, um unser Wissen im Kartenlesen aufzufrischen und zu vertiefen.

Nach der Vorstellungsrunde erklärte uns Markus Zimmermann ausführlich die verschiedenen Farben der Karte, als auch wie eine Karte aufgebaut ist. Im Anschluss erfuhren wir, wie eine Rinne, Mulde, Grat und Sattel im entsprechenden Höhenlinienbild auf der Karte zu erkennen sind. Gegen 12 Uhr genossen wir bei belegten Semmeln und selbstgemachtem Kuchen die Frühlingssonne vor dem Alpinzentrum.

Zum Abschluss des Theorieteils planten wir noch eine Tour zur Coburger Hütte vom Parkplatz des Ehrwalder Lift aus. Wir erarbeiteten uns die bestmögliche Route, den Höhenunterschied und die geplante Aufstiegszeit. Ebenso eine Alternativroute. Im Anschluss hatten wir nochmals gemeinsam die Tücken der Tourenplanung besprochen. Gegen 15 Uhr ging der informative und kurzweilige Theorieteil zu Ende.

Samstags darauf trafen wir uns nochmals in Ebersberg, um die Positionsbestimmung mittels Kompass und Karte in der Praxis zu üben. Im Anschluss hatten wir bei Kaffee und Kuchen nochmals die Einzelheiten sowie eine kurze Wiederholung von Orientierungsmöglichkeiten, Wegmarkierungen und Gehzeiten besprochen. Insgesamt waren auch komplizierte Themen mit vielen anschaulichen Beispielen gut und verständlich erklärt worden.

Teilnehmer: Uschi Schranz, Kerstin Zacherl-John, Sigrid Hotz und Tobias Stockheim (Bericht)
Kursleitung und Foto: Markus Zimmermann