Festakt zum Hundertsten

Viel Prominenz am Alpinzentrum

Der Festakt zum 100. Jubiläum unserer Sektion fand am 8. Juli am Alpinzentrum statt. Unser 1. Vorsitzender Hermann Schießl konnte dazu viel Prominenz begrüßen: Die bayerische Sozialministerin Ulrike Scharf, Erdings OB Max Gotz, etliche Stadträte, BLSV-Kreisvorsitzender Martin Weber, die Ehrenmitglieder Reinhard Huber, Hans Mau, Wolfgang Lex und Hans Sterr sowie Vertreter*innen der Sektionen Moosburg, Landshut, Freising und Markt Schwaben sowie unserer Ex-Gruppe AM Nord mit Martin Bechteler. Landrat Martin Bayerstorfer musste aus Termingründen absagen (der stv. Landrat Franz Hofstetter war dafür am Vorabend schon beim Fest).

Hermann verwies in seiner Eröffnungsrede auf das vielfältige Engagement und das reichhaltige Programm des Alpenkranzl, das mit dem Alpinzentrum eine krönende Ergänzung bekommen habe. Das Alpenkranzl war nach seinen Worten immer schon eine sehr aktive Sektion, das Bergangebot sei traditionell sehr gut. Mittlerweile hat das Alpenkranzl fast 4.000 Mitglieder – Hermann führt das auf die Einheit von Sport, Natur, Kultur und Geselligkeit als Erfolgsprinzip zurück. Besonders wichtig sei die Rolle der Tourenleiter*innen und Ehrenamtlichen: „Ihr macht das Alpenkranzl aus!“

Der BLSV-Kreisvorsitzende Martin Weber lobte in seiner Rede die Nachhaltigkeit und Regionalität des Vereins und „dass die Alpenkranzler immer auf das Positive schauen“. Das Alpenkranzl bilde eine „identitätsstiftende Gemeinschaft“. Das Alpenkranzl erhielt vom BLSV eine Ehrenurkunde zum Hundertsten und ein Geldgeschenk.

Im Anschluss verlieh Weber die Verdienstplakette in Gold an Wolfgang Lex für seine Leistungen beim Bau der Anlage (das ist mehr als verdient, finden wir!). Wolfgang betonte, dass aber auch viele andere helfende Hände mit am Werk waren.

Martin Weber wurde zudem heute Mitglied im Alpenkranzl – und hatte mit dem Stühle-Aufbau auch gleich seinen ersten Arbeitseinsatz. 🙂

Martin Bechteler, Vorsitzender der ehemaligen Mitgliedsgruppe AM Nord, berichtete von der Grüpndung von der Gruppe und der stets harmonischen Zusammenarbeit. Er überreichte Hermann ein Bild aus den Tagen der gemeinsamen Hüttennutzung in Westendorf.

Ingo von Presentin, Vorsitzender der Sektion Moosburg, übermittelte die besten Wünsche seiner Sektion und bedankte sich für die Einladung mit einem schönen Gastgeschenk.

Oberbürgermeister Max Gotz betonte das starke soziale Miteinander des Alpenkranzl und lobte den hohen Einsatz für die vielen Mitglieder. Er dankte insbesondere den früheren Vorsitzenden Reinhard Huber und Hans Sterr sowie dem aktuellen Vorsitzenden Hermann Schießl für ihre Arbeit. Die Steuergelder seien „für diese fantastische Gemeinschaft eures Vereins sehr gut angelegt“, so Gotz. Vereine seien der Anker für einen guten Zusammenhalt in der Stadtgemeinschaft: „Lasst uns deshalb in unserer schönen Stadt weiter so gut zusammenarbeiten!“

Sozialministerin Ulrike Scharf, die auch Mitglied beim Alpenkranzl ist, dankte den Ehrenamtlichen herzlich für den tollen Einsatz für diese Festtage. Das Alpenkranzl Erding sei „in bester und vitalster Form“. Sie sieht im Alpenkranzl den Vorsatz des DAV-Gründers Theodor Trautwein verwirklicht, dass sich „alle Verehrer der Alpenwelt“ in ihm zusammenfinden sollen. Sie betonzte die Unterstützung der Politik für das Ehrenamt und nannte dazu beispielhaft die GEMA-Freiheit oder die Vorteile der bayerischen Ehrenamtskarte. Der Bau der Vereinsanlage sei eine „historische Aufbauleistung, auf die Eure Nachfahren in nochmal 100 Jahren stolz zurückblicken werden“. Ulrike Scharf attestiert dem Alpenkranzl, „dass Ihr alle Gruppen und Generationen ansprecht und einbindet. Ein herzliches Vergeltsgott für Euer Engagement!“

Max Gotz übermittelte die Grüße und ein Geschenk des heute verhinderten Landrats Martin Bayerstorfer – ein Geschenk, das sich die Prominenz gleich gut schmecken ließ …