Bericht von der JHV

Jahreshauptversammlung des Alpenkranzl

Am 21. Oktober 2022 fand die turnusmäßige Hauptversammlung des Alpenkranzl im Alpinzentrum Erding statt. Hier eine kurze Zusammenfassung:

Der 1. Vorsitzende Hermann Schießl begrüßte herzlich die 50 erschienenen Mitglieder, darunter auch Ehrenmitglied Hans Mau, zur Jahreshauptversammlung.

Unser Alpenkranzl ist in 2022 auf 3.675 Mitglieder in 2022 (+12%) gewachsen. Am 02.04.2022 konnte die BoulderAIRea eröfffnet werden, gefolgt von der Einweihung des Alpinzentrums am 25.06.2022. Mit der Freigabe des Kletterturms am 24.09.22 ist wieder ein Meilenstein geschaffen worden. Der Verein ist nun der größte Verein im Landkreis Erding. Ein weiterer Zustrom an Mitgliedern wird im Frühjahr 2023 erwartet.

Schatzmeisterin Mareli Müller berichtet, dass trotz Corona im Jahr 2021 der Mitgliederstand um 2 % gewachsen ist. Digitalisierung fand in vielen Bereichen der Verwaltung Einzug. Besonders erwähnenswert sind die vielen Helferstunden (2.600 Std.), wodurch der Verein rd. 42.000 € an Ausgaben eingespart hat. Genauere Angaben enthält der noch nicht fertige Jahresabschluss 2021. Fixiert werden kann aber im Vorfeld ein Gewinn von voraussichtlich 32.000.- € (inkl. Spendengelder). Ab 2023 laufen auch die Zahlungen der fixierten Sponsoringverträge. Eine Wunschzahl, nämlich 5.000 Mitglieder, erscheint möglich.

Berichte aus den Sachgebieten/Gruppen:

• Ausbildung
    Constanze Klotz erläutert die Aus/Fortbildungssituation: Insgesamt konnten zu dem Bestand an Tourenleiter*innen weitere Personen aus- und fortgebildet werden. Auch für den Kletterbetrieb sind Trainer C Sportklettern sowie div. Kletterbetreuer aktiv. Das Kursangebot insgesamt konnte größtenteils stattfinden.
  • Feierabend Sport – H. Pirsch (Sportreferent)
    Derzeit ist die Frequenz beim Hallensport noch eher zurückhaltend. Die Beschränkungen hinsichtlich Corona in der vergangenen Saison sind noch nicht ganz aus dem Bewußtsein der Teilnehmer*innen. Die Fahrradsaison 2022:
    Rennradgruppe Alex Linke: 920 km / 20 Touren / 182 Teilnehmer
    MTB-Gruppe Michael Grötsch: 800 km / 19 Touren / 105 Teilnehmer
    Neu wird von Irene Drexl Yoga im Alpinzentrum angeboten
  • Vereinsjugend
    Katja Bröckl-Bergner wird als Vertreterin der Vereinsjugend und Vorstandsmitglied von Susanne Bjarsch abgelöst. Das Wahlergebnis der Jugendversammlung wird in dieser Hauptvesammlung so bestätigt. Katja wird aber noch begleitend im Verein tätig sein.
  • Hochtourengruppe (HTG)
    Yann Brillouet stellte mit eindrucksvollen Bildern die gemachten Hochtouren der Gruppe vor.
  • Kraxngruppe
    Matthias Adelsberger berichtet, das 2021 mit 7 Familien diese Gruppe ins Leben gerufen wurde. Mittlerweile freuen sich 12 Familien und 21 Kinder (Kinder von ca. 3 Monaten bis 3 Jahre) auf die Touren. Nachdem die Gruppe nicht größer werden darf, übernimmt Lisa Lindner die etwas größeren Kids (4-7 Jahre)
  • Umweltschutz/CO² Bilanzierung
    Wolfgang Mayr sensibilisiert als Klimaschutzbeauftragter hinsichtlich der CO² Belastung. Das Thema zur Vermeidung, Verringerung bzw. Kompensierung hat sich der DAV groß auf die Fahne geschrieben. Der Verein wird dem im vernünftigem Maße entsprechen.

Aus den Reihen der Senioren kam der Wunsch nach einer Senioren-Tourenleitung. Leider kann der Verein diesem Wunsch derzeit nicht entsprechen, da keine Person zur Verfügung steht. Einzelne Tourenleiter*innen bieten aber entsprechende Wanderungen an.

Bericht der Kassenprüfung

Ute Koshua und Michael Liefried haben nach pflichtgemäßer Prüfung der Kasse keinerlei Beanstandungen und bestätigen schriftlich eine sehr ordentliche und akkurate Kasse. Beide äußern sich auch schriftlich, dass sie diese Aufgaben auch im Jahr 2023 wahrnehmen wollen.

Entlastung des Vorstands

Auf Befragung der Mitglieder im Saal erfolgt die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Wahlleiter Michael Kreuz befrägt die anwesenden stimmberechtigten Mitglieder, ob eine Abstimmung per Handzeichen gewünscht wird. Dies wird von den Mitgliedern einstimmig angenommen.

• Vorstand
    einstimmig werden sowohl
  • Vorsitzender Hermann Schießl,
  • 2. Vorsitzender Alex Linke,
  • Schatzmeister Mareli Müller,
  • und als Vertreterin der Vereinsjugend Susanne Bjarsch
    gewählt.

Entsprechend der vorgesehenen Möglichkeiten schlägt Wahlleiter Michael Kreuz vor, den Beirat insgesamt als Block zu sehen und darüber abzustimmen.

Die Beiräte sind einstimmig gewählt:

1. Heinz Barzcewski (Geschäftsführer, Tourenleiter)
  2. Irene Drexl – neu – (Tourenleiterin)
  3. Werner Kienastl (Tourenleiter)
  4. Constanze Klotz (Ausbildungsreferentin)
  5. Bianca Krumpholz – neu –
  6. Wolfgang Lex – neu – (Alpinzentrum, Klettern)
  7. Wolfgang Mayr (Naturschutzreferent)
  8. Christa Perleb (Tourenleiterin, Schriftführerin, Presse)
  9. Hans Pirsch (Tourenleiter, Sportreferent)

ausgeschieden:

Katja Bröckl-Bergner (nur noch Vereinsarbeit, Newsletter)