Auf die Feldlahnalm

Dritte Tour der Kraxengruppe

Bei herrlichem Herbstwetter machte die Kraxn-Gruppe am vergangenen Sonntag eine Wanderung in den Chiemgauer Alpen. Einen Tag vor der Tour sah es schon fast so aus, als müsste aufgrund zahlreicher Krankheitsfälle die Tour abgesagt werden. Fünf Familien schafften es dann glücklicherweise aber doch noch zum Treffpunkt am Parkplatz Hammer Graben in Oberwössen.

Nach unserem obligatorischen Begrüßungslied war bei frischen 2°C das Zusatzgewicht der Kraxn willkommen, um erstmal auf Temperatur zu kommen. Der Aufstieg durch den wunderschönen, bunten Herbstwald im Hammerer Graben immer am sprudelnden Nass entlang sorgte für einen kurzweiligen Verlauf. Viele kleine Wasserfälle konnten bestaunt werden und umgefallene Baumstämme luden zum Balancieren ein. Einige Meter wurden von den größeren auch schon selbst bewältigt.

Im Hammerer Graben

Nach ca. 1,5 Stunden begrüßte uns die Feldlahnalm bei strahlendem Sonnenschein. Auf zwei Tischen direkt neben dem großen Sandkasten ließen sich die Großen die hervorragenden Kaspressknödl schmecken während sich die Kleinen beim Sandspielen austobten.

Um die Zeit zu überbrücken, in der die Kinder auch die vielen anderen Attraktionen der Alm entdeckten, mussten wir „leider“ auch noch das vielfältige Kuchenbuffet plündern. Und zu entdecken gab’s viel: freilaufende Ziegen und Esel zum Streicheln, einen alten Traktor, Holztiere zum Reiten und einen Wassergrand zum Britscheln.

Bei der Brotzeit

Nach der Pause stiegen wir neben der Alm nochmal kurz auf um dann in einem Linksbogen im herrlich bunten Mischwald wieder Richtung Parkplatz abzusteigen. An einigen Stellen war das sonnengeflutete Alpenpanorama mit Blick auf Breitenstein und Geigelstein zu sehen, was für die Highlights auf dem Abstieg sorgte.

Wieder zurück am Parkplatz waren sich alle einig, dass es ein traumhafter Tag war. Und so traten wir mit viel getankter Sonne im Gepäck die Heimreise an.

Mit dabei waren: v.l. Fam. Dopfer, Fam. Kärtner, Fam. Keller, Fam. Hartl, Fam. Baumgart-Schmidbauer