Kraxengruppe im Nachbarlandkreis

Wanderrunde bei Ebersberg

21.11.21 – Da uns die aktuelle Corona-Situation leider zur Planänderung gezwungen hat, führte uns unsere Tour im November nicht in die Berge, sondern in den Nachbarlandkreis Ebersberg – n den Egglburger See.

Der Tag startete wie im November in Erding üblich, kalt und neblig. Doch kaum waren wir durch den Ebersberger Forst lichtet sich der Nebel und die Sonne lachte uns an. Unser Ziel war eine Wanderung vom Walderlebniszentrum entlang des idyllischen Seenkette der Ebrach zum Egglburger See und am Waldrand zurück über den 35m hohen Aussichtsturm mit wundervollem Bergblick; ein kleiner Wermutstropfen.

Gut gelaunt und warm angezogen starteten wir in die Waldallee hinunter zum Klostersee. Die meisten von uns waren mit geländegängigen Kinderwägen unterwegs, um unsere Rücken für die kommenden Bergtouren zu schonen.

Entlang der Seenkette hatten die Kids viel Spaß beim Steine werfen und Blätter sammeln. Im Vergleich zu unseren bisherigen Kraxentouren mussten wir feststellen, dass wir mit Kinderwägen langsamer als gedacht voran kamen, was unsere Laune dank dem Kaiserwetter nicht trübte. Die Kinder konnten nach Herzenslust ein und ausstiegen und abseits der Wege den Herbst genießen. Kurz vor dem Egglburger See gab es auch noch Hühner und Ziegen zu bestaunen.

Als wir den Weg entlang des Egglburger Sees verließen, führte unser Weg entlang am Waldrand zurück zum Aussichtsturm. Zeit wurde es auch, da sich schee langsam Hunger und Müdigkeit breit machten. Hier im Wald wurde der Weg auch eindeutig anspruchsvoller ‚2er Grad‘ und die Kinderwägen wurden erst mal auf ihre Geländegängigkeit getestet.

Eine kurze Passage war trotz alle Bemühung einfach zu steil, aber mit vereinten Kräften meisterten wir auch diesen Anstieg und erreichten somit den Aussichtsturm. Dort haben wir uns dann eine wohlverdiente Brotzeit gegönnt und den Tag mit Punsch und Tee ausklingen lassen.

Alle Teilnehmer erfüllten 2G und haben freiwillig vorab einen Schnelltest gemacht.

Mit dabei waren: Fam. Adelsberger-Rübensaal, Fam. Bader, Fam. Barth, Fam. Baumgart-Schmidbauer, Fam. Forster-Flossmann, Fam. Kärtner, Fam. Keller, Fam. Sigl