Winter am Tegernsee

Ausflug nach Gmund mit Besichtigung von „Gmund Papier“

22.11.2024 Heute gehts nach Gmund an den Tegernsee. In Erding hat es ein wenig geschneit und neun Damen sind gespannt, ob der Winter sich schon in Gmund ausgebreitet hat. Und tatsächlich wir tauchen ein in eine Winterlandschaft vom Feinsten.  Gemütlich spazieren wir am Nordende des Tegernsees entlang bis zum Gut Kaltenbrunn. 
Herrlicher Ausblick auf See und Vorgebirge – Wallberg – Setzberg – Hirschberg.

Zurück in Gmund geht es in das Louisenthal, zur Papierfabrik Gmund Papier. 
Im Fabrikrestaurant „Mangfallblau“ stärken wir uns und genießen die gemütliche Atmosphäre.
Den ersten Einblick über den Ablauf der Papierherstellung mittels Papiermaschine gibt uns dort eine Wandinstallation, im angrenzenden offenen Besprechungsraum. 

Um 13 Uhr startet unsere Werksbesichtigung – ein langjähriger Mitarbeiter von Gmund Papier erläutert uns sehr eindrucksvoll und verständlich die Papierherstellung. Vom manuell erstellten „Bütten“ Papier zur riesigen Papiermaschine. Ein Rundgang durch die Fabrik vom Untergeschoß (Start mit Erstellung des Papierbreis und Einfärben bis zur Lagerhaltung im Obergeschoß, aber auch Papierveredelung durch Prägen und Wasserzeichen. Es ist wirklich beeindruckend und unser Respekt für Papier wächst hier ungemein. Edle Büttenpapiere in allen Farben und Möglichkeiten!!! Wir kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. 

Unseren Ausflug rundet sich im Cafe Weinbichler – eine gemütliche Stuben in einem urigen Bauernhaus mit Kaffee und hausgebackenen Kuchen. 
Ein interessanter Tag neigt sich dem Ende zu. 

Mit dabei waren: Karin Teige, Gisela Groden, Paula Sieger, Monika Triller, Erika Wenhart, Irmgard Faltermaier, Louise Graser und Constanze Kotz
Leitung und Bericht: Irene Drexl
Fotos: Divers

Archiv
📬 Bleib auf dem Laufenden!

📬 Kranzl Post

Ich möchte die Kranzl Post erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung. Mehr erfahren ▼

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Link in unserem Newsletter abbestellen. Weitere Informationen finde ich in der Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn du das Formular ausfüllst und absendest, bestätigst du, dass die von dir angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.