4. Alpines Kochen

Tibetische Gerichte

26. und 27.01.23 – Die vierte Ausgabe des Alpinkochens im Alpinzentrum führte uns thematisch diesmal nach Tibet. Auf der Speisenauswahl der Organisatoren Alex Lechner und Hans Sterr standen diese Gerichte:

  • Buttertee
  • Thukpa (Suppe)
  • Sonam Penzom Sibeh (Sauce/Dip)
  • Momos (Teigtaschen)
  • Fleisch (Rind/Schwein/Hähnchen)

Das alles wurde gegart in original tibetischen Feuertöpfen (einer besonderen Variante von Fondue Chinoise).

Feuertöpfe, original aus Tibet (von Alex Lechner)

Weil die Nachfrage so groß war, wurde der Kochabend gleich an zwei Abenden durchgeführt – man will ja niemandem absagen müssen!

Küchenversammlung
Rezepte lesen hilft
Das Fleisch wirtd fein geschnitten
Teamwork beim Vorbereiten
Füllung für die Momos
Der Teig für die Momos wird geknetet
Zwiebelmeister
Suppenküche
Thukpa
Fröhliche Runde
Gleich geht’s los
Angerichtet
Momos
Der Feuertopf wird nachgefüllt
Uns schmeckt’s!

Mit in Tibet waren an den beiden Abenden: Matthias Adelsberger, Doris und Jon Ames, Heinz Barczewski, Elvira Brandl, Walter Daimer, Irene Drexl, Ferdl Griebel, Heike Herrmann, Alex und Petra Linke, Anton und Sabine Preis, Karola Rübensaal, Gertrud und Hermann Schießl, Sonja Schupsky, Irmi Senft, Agnes Steinmetz, Ronny Witt, Reinhold Zeitler und Oliver Zierrath
Organisation: Alex Lechner und Hans Sterr
Bericht und Fotos: Hans Sterr

Archive