2. alpines Kochen

Steirisch aufgekocht

24.11.22, mit Irene Drexl – Zum zweiten Mal trafen sich Kochbegeisterte im Alpinzentrum, um Feines aus der alpinen Küche zuzubereiten. Die Organisation und Auswahl der Speisen hat diesmal Irene Drexl übernommen, unterstützt durch Reinhold Zeitler. Auf dem Plan stand Typisches aus der steirischen Küche.

Speisenfolge – typisch steirisch

Zur Einführung durch Irene und der Aufgabenverteilung gab’s gleich mal einen Schluck Zweigelt aus der Steiermark – war gar nicht einfach, in Erding steirischen Wein zu bekommen!

Irene übernimmt die Einweisung …
… und dann geht es an die Arbeit
Die Küche im Alpinzentrum wird wieder voll beansprucht
Der Speck für die Schinkenfleckerl brutzelt schon
Der erste Gang wird verteilt: Ziegenkäsepralinen mit Kürbiskernremoulade
Zweiter Gang: Käferbohnensalat mit Kernöl
Dritter Gang: Kürbisnockerl
Vierter Gang: Schinkenfleckerl (zu spät fotografiert 🙂 )
Und die Nachspeise: Vanille-Eis mit Kürbiskernkrokant

Und weil wir mehr gekocht haben, als wir selber essen konnten, profitieren dann auch noch die Kletterer von unserem Essen. Gerne!

Uns hat’s geschmeckt (v.l.): Sabine Preis, Sonja Schupsky, Claudia Honsberg, Irene Drexl, Reinhold Zeitler, Oliver Zierrath, Ferdl Griebel, Lisi Kriegmair (und nicht auf dem Foto: Hans Sterr)

Fotos und Bericht: Hans Sterr

Der nächste Kochtermin ist der 29.12., organisiert von Gertrud Schießl und Petra Linke.

Archive