Unterwegs um Burgrain

Landkreiswanderung nach langer Corona-Abstinenz

16.07.2021, mit Steffi Vogtmeyer – Pünktlich am 9.30 trafen sich 10 Wanderer und um kurz nach 10 Uhr ging es in Burgrain bei weißblauem bayerischen Himmel los.

Zuerst ging es recht „patzig“ durch ein Waldstück, vorbei an Schneisen, die der Sturm hinterlassen hatte, über Wiesen empor über Hof, weiter über hügelige Wege bis Lichtenweg. Über ein freies Feld ging es bergab und von weitem schon sahen wir den Kirchturm von Weiher. Da gibst doch den „Wirt Z’Weiher“. Aber ob der offen hat, wo doch Steffi schon vorab vergeblich bei einigen Wirten eine Einkehr gesucht hatte? Nach Rücksprache von Steffi bei der Wirtin, ob 10 durstige Wanderer einkehren könnten, durften wir pünktlich beim 12 Uhr Läuten im schönen Biergarten unter Apfelbäumen Platz nehmen, wurden mit Getränken versorgt und durften sogar unsere eigene Brotzeit auspacken und verspeisen und wurden unterhalten mit lustigen Versen von Grabkreuzen, vorgetragen von der Karin.

Gestärkt ging es nach einer Stunde, immer kurz bergauf-ab bis nach Pemmering weiter. Bei der 135 Jahren alten Linde eine kurze Rast und Besichtigung der Pfarrkirche St. Margareth.

Als uns dann auf den Weiterweg über ein Feld ein Bulldog entgegenkam, stellte sich eine Wanderin todesmutig vor den Traktor und schon informierte uns der Bauer über die Verarbeitung des hier angebauten Weizens.

Am frühen Nachmittag durchquerten wir dann den Loipfinger Bach, gingen durch Wald und über Wiesen (einige riesige Wiesenchampignons wurden bewundert),

stets  bergauf durch ein wunderschönes, bemoostes Waldstück, bis wir auf einer Lichtung einen tollen Blick auf das Schloss Burgrain hatten und unser Endziel um kurz nach 16 Uhr erreichten. Schloss Burgrain ist ein mehrflügeliger Schlossbau, einst Herrschaftssitz des Hochstifts Freising, jetzt privater Wohnsitz.

Das war eine, nach langer Corona-Abstinenz, eine schöne, von Steffi zusammengestellte Wanderung und wir danken recht herzlich dafür.

Wanderleitung: Steffi Vogtmeyer
Mit dabei waren: Teige Karin, Groden Gisela, Wörndle Adi und Sonja, Triller Monika mit Simon, Friedrich Elfi, Ploner Kurt und Helga
Bericht: Helga Ploner