Touren und Sport nur mit 2G

Das Alpenkranzl wendet ab sofort strenge Corona-Regeln an

Bei allen Touren, das heißt bei Führungstouren und bei Gruppentouren gilt ab sofort 2G.

Hintergrund ist, dass Verein und Tourenleiter für die Umsetzung der Gesetzeslage in der Verantwortung stehen. Und die Kontrolle der PCR-Tests inakzeptabel aufwendig ist. 

Daher folgendes einfaches Vorgehen:

  • 2G der Teilnehmer: Wir vertrauen hier auf die Ehrlichkeit, die Tourenleitungen müssen die Teilnehmer fragen, ob 2G vorliegt, brauchen aber keinen Nachweis scannen o.ä.
  • Im Freien gelten die üblichen Massnahmen wie Abstandsregeln einhalten.
  • Im Auto = kleiner Luftraum: Masken tragen!!

Auch die Leiter*innen selbst müssen 2G sein. Ansonsten dürfen sie im Moment nicht für den Verein tätig sein: Auch hier vertrauen wir auf die Ehrlichkeit. 

Das gilt auch auch für den Ausgleichssport: nur mit 2G ist Teilnahme erlaubt. 

Auch für den Besuch der Geschäftsstelle und bei Veranstaltungen am Alpinzentrum gilt 2G. 

Wer keinen 2G Status hat, kann Privattouren unternehmen, aber nicht an Sektionsveranstaltungen teilnehmen. 

Wir sorgen uns um die Leidtragenden. Das erhöhte Risiko durch Impfverweigerer tragen wir nicht. 

Eine persönliche Bitte an alle Ungeimpften:
Denkt bitte bei eurer Entscheidung auch an diejenigen, die sich nicht impfen lassen können (z.B. Menschen mit Transplantaten, Schwerkranke die Immunsuppressiva nehmen müssen, Kinder unter 12) und an diejenigen, die die Folgen der vielen Infektionen ausbaden müssen (Personal in den Gesundheitsberufen). 
Seit der „Erfindung“ von Impfungen ist die Lebenserwartung drastisch gestiegen. Und zwar, weil sich genügend Menschen haben impfen lassen, neben der Entscheidung für einen persönlichen Schutz ist das immer auch eine Entscheidung für das Gemeinwohl. Nur wenn die Mehrheit (der Impffähigen) auch an die Minderheit (der Nicht-Impffähigen) denkt, haben diese eine gute Basis.
In Spanien beispielsweise sind 89% der Bevölkerung geimpft, daher ist die Inzidenz heute bei 32. Und bei uns?

Archive