Operative Inspektion am Kletterturm und in der Boulderarea abgeschlossen
22. bis 30.03.2025 Um einen sicheren Kletterbetrieb zu gewährleisten müssen regelmäßig Wartungsarbeiten an unseren Kletteranlagen durchgeführt werden. Die Richtlinien hierfür werden vom DAV, bzw. vom Hersteller des Turms vorgegeben. So werden in beiden Anlagen der Halt aller Griffe, eventueller Verschleiß an allen Befestigungspunkten und der allgemeine Zustand der gesamten Anlage geprüft.
Besonders anstrengend ist die Prüfung der Griffe in den 30 Sicherungslinien, da dies im Klettergurt hängend erfolgt.




Gerade nach den tiefen Temperaturen im Winter, hat sich mit zunehmender Erwärmung so manche Schraube etwas gelockert. Auch der Zustand der Expressschlingen muss geprüft werden, damit Schäden umgehend beim Hersteller reklamiert werden können.
Weiter wurde der Zettelkasten, in dem Besucher ihre Wünsche und Anregungen hinterlegen können gelehrt. Beschädigungen an den Platten sind auch immer wieder ein Thema. Die Plane der Boulderarea, sowie das gesamte Umfeld des Turms müssen einer kritischen Betrachtung unterzogen werden.
All diese Arbeiten müssen sorgfältig durchgeführt, damit uns und Euch das Klettern auch weiterhin sicher ist und viel Spaß macht.
Wir danken vielmals den fleißigen Helfern: Beate, Brigitte, Nikola, Sandra, Sybille, Arek, Christoph, Georg, Tobias und Xaver.
Euer Team Anlagenmanagement
Anja und Rainer