Frühjahrstour der Zwergsteiger
15.03.2026 Bei leichtem Regen machten wir uns am Morgen auf den Weg zu unserem Treffpunkt. Da das Wetter rund um Ostern bekanntlich recht wechselhaft sein kann, hatten wir vorsichtshalber schon einen Alternativplan vorbereitet: eine Ostereiersuche im Alpinzentrum. Doch das Wetter war uns glücklicherweise wohlgesonnen, sodass unsere Wanderung wie geplant stattfinden konnte.
Am Parkplatz trafen nach und nach alle Familien ein. Wie bei unseren Familienwanderungen inzwischen schon Tradition, stimmten wir zunächst gemeinsam unser Erkennungslied an. Danach konnte es losgehen – und tatsächlich hatte es aufgehört zu regnen.

Der Nebel sorgte unterwegs für eine ganz besondere Stimmung. Der Wald wirkte ruhig und beinahe geheimnisvoll. Auf dem Weg zur Hütte konnten wir sogar den Rufen der Eulen lauschen. Für die Kinder und auch für einige Erwachsene war das ein echtes Erlebnis.

Schon bald bildeten sich zwei Gruppen: Während die „Speedrunner“ zügig vorangingen, ließen es die Genießer etwas gemütlicher angehen und nahmen sich mehr Zeit für den Weg und die Umgebung. Nach ungefähr 45 Minuten kamen alle wieder zu einer gemeinsamen Pause zusammen. Frisch gestärkt machten wir uns anschließend auf den weiteren Weg zur Hütte.

Dort erwartete uns eine wunderbare Brotzeit, die wir uns nach der Wanderung redlich verdient hatten. Auch die Nachzügler erreichten die Hütte sicher und konnten in Ruhe essen.

Nachdem alle satt und zufrieden waren, ging es für die Kinder noch auf den Spielplatz. Besonders der ausgezeichnete Matsch erwies sich dabei als echtes Highlight und wurde ausgiebig getestet.

Für den Rückweg wählten wir die schnellere Route zum Parkplatz. Einige rutschige Hänge sorgten noch einmal für Spannung und verlangten etwas Trittsicherheit.

Dabei teilte sich die Gruppe erneut ganz selbstverständlich in Speedrunner und gemütliche Wanderer auf. Trotz der feuchten Wege kamen alle gut voran – und vor allem weiterhin trocken durch den Tag.
Am Parkplatz trafen schließlich alle wieder zusammen. Müde, teilweise ziemlich matschig, aber zufrieden traten die Familien die Heimreise an. Alle kamen gut und sicher zu Hause an.
So wurde aus einem zunächst unsicheren Regentag ein rundum gelungener Familienausflug mit schöner Nebelstimmung, Eulenrufen im Wald, einer leckeren Brotzeit und natürlich jeder Menge Matsch.

Mit dabei waren: Familie Holzner (3x), Familie Rübensaal (3x), Familie Barth (3x) Familie Baumgartner (4x), Familie Flossmann/Forster (4x), Familie Keller (4x)
Tourenbericht: Max Keller
Fotos: Diverse Teilnehmer
