Zwergsteiger im Schnee

Rodeltour zur Aschinger Alm am 18. Januar 2026

18.01.2026 Mit Karola Rübensaal: Nachdem der Regen und die hohen Temperaturen dem Winter und der geplanten Tour vor der Haustür ein jähes Ende bereitet hat, haben die Zwergsteiger ein tolles Ziel in Tirol gefunden. Die Aschinger Alm an den beeindrucken Nordabstürzen hat sich als perfektes Ziel für Familien herausgestellt. 

Aussicht

Qualitativ hochwertige Leihrodel werden unglaublicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt. Nach einer unerwartet staufreien Anfahrt über die Inntalautobahn trafen alle Familien sehr pünktlich am großen Wanderparkplatz ein. Der Kaiser zeigte sich hier schon von seiner felsigen Seite – wunderschön. Die Kinder interessierte das Panorama natürlich weniger, dafür aber der viele Schnee. Sofort kamen die Poporutscherl zum Einsatz. 

Die Naturrodelbahn führt in einer angenehmen Steigung komplett im Schatten des Zahmen Kaisers anfangs über freies Gelände, später dann im Wald. Die Schneedecke war durchgehend geschlossen, leider waren aber auch schon eisige Stellen zu sehen.

Fleißige Wanderinnen
Bruchharschkunst

Die Kinder sind super marschiert und haben ein gutes Tempo gemacht. Wobei es einige noch besonders gemütlich hatten beim Aufstieg 😊 

Eine kleine Snackpause an der Bahn und schon waren wir oben an der Alm. Die Aussicht war klasse. Jedoch zeigt der Blick auf die Südseite viele apere Stellen und das im Januar.
Auf der Alm war das gemütliche Nebenzimmer für uns reserviert. Wir wurden freundlich empfangen und gut bewirtet. Die Kinder waren begeistert vom winterlichen Spielplatz genauso begeistert wie vom Spielekeller.

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto machten wir uns an die Abfahrt.

Laufen lassen hat den Schlitten keiner, dazu war die Bahn wirklich zu eisig. Zum Glück gab es an den Rändern noch Schnee zum Bremsen und das Gefälle ist mäßig, so dass alle die Abfahrt gut gemeistert haben. Unten angekommen konnten die Kinder immer noch nicht genug bekommen vom Schnee. Sofort wurden der Bob und die Poporutscherl wieder den schönen Schlittenhang nach oben befördert, während die Eltern die Sonne genossen haben. 


Alle haben den Ausflug in den Winter genossen.

Mitgerodelt sind: Fam. Barth (3x), Fam. Baumgart (4x), Fam. Dopfer (4x), Fam. Holzner (5x), Fam. Rübensaal (4x)

Text: Matthias Adelsberger
Fotos: Diverse Teilnehmer

Archiv