Offener Klettertreff

Etwas für „de net ganz so guadn“

Liebe Freunde,

auf der außerordentlichen Hauptversammlung im Januar 2019 habe ich ja angekündigt, dass ich, wenn unsere Kletteranlagen stehen, eine „Senioren-Klettergruppe“ ins Leben rufe.

Das mit unseren Klettermöglichkeiten hat dann halt etwas länger gedauert, aber nun steht ja auch der Turm und erfreut sich schon zunehmender Beliebtheit.

Nachdem mir unsere Routenbau-Managerin Nikola versprochen hat, auch viele leichte Routen bis Schwierigkeitsgrat 5 schrauben zu lassen, ist es langsam an der Zeit, diese Sache anzugehen.

Zwischenzeitlich wurde ich aber auch von einigen Leuten angesprochen, ob man denn „unbedingt schon im vorgerückten Alter“ sein muss, um mitmachen zu können. Ich denke mittlerweile jetzt auch, dass das kein Kriterium sein sollte und schlage deshalb einen „unverbindlichen Klettertreff“ vor, jeweils Freitag ab Mittag bis…., na ja bis man uns das Flutlicht ausschaltet.

Sinn dieser „losen Gruppe“ sollte es sein, dass sich Leute zusammenfinden, die sich nicht auf Anhieb in den 6er-Routen (und schwieriger) zuhause fühlen, sondern sich langsam herantasten wollen, bzw. auch an 4er und 5er-Routen ihren Spaß haben. Die vielleicht früher schon mal geklettert sind oder die sich einfach für „net ganz so guad“ halten.

Voraussetzung ist aber auf alle Fälle die Beherrschung der entsprechenden Sicherungstechnik, bzw. man sollte auch schon etwas Klettererfahrung mitbringen und die notwendige Ausrüstung besitzen. Einsteigern empfehle ich die von der Sektion angebotenen Kletterkurse.

Wenn Ihr Interesse habt, diese Gruppe mitzugestalten, könnt Ihr Euch gerne bei mir melden unter
rainer.preis@alpenverein-erding.de

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

Rainer Preis

Archive