Trotz den Wettervorhersagen!

10.01.2026 Trotz weniger gut vorhergesagtem Wetter traten ganze 20 wanderbegeisterte zur Winterwanderung um Bad Heilbrunn im Tölzer Voralpenland zur ersten Winterwanderung im neuen Jahr an. Die Anfahrt verlief ruhig. Am Ausgangspunkt angekommen gab es zur Stärkung erstmal Tee, Kaffee und Waffelherzen. Dies ließ allen schon mal die Herzen höherschlagen.
Gut gelaunt und voller Vorfreude ging es nun, teils noch etwas glatt, zunächst an der Straße, bald über einen Bach die Treppen hinauf und im sanften Bergauf entlang des Bergrückens und schließlich wieder hinab zum Stallauer Weiher. Nach einem kurzen Verweilen am zugefrorenen See wärmten wir uns mit etwas Prozentigem, bevor es über einen schmalen Pfad erneut auf dem Bergrücken des Buchbergs hinauf ging. Nach einer Weile trafen wir erneut auf unseren ursprünglichen Weg, bevor wir dann etwas verschlungen zu unserer ursprünglichen Einkehr an Ramsau herunter wanderten. Nun ging es über die seichte und verschneite Winterlandschaft entlang unweit des Staller- und des Reindlbachs, mit seinem zugefrorenen Bachbett, zur Reindlschmiede.
Hier wurden wir im Salettl herzlich von der Wirtin mir allerlei leckerem Schmaus empfangen. Es war reichlich Zeit sich rege zu unterhalten. Während wir in der guten Stub’n saßen begann es etwas zu schneien.
Nachdem die letzten Flocken zu Boden sanken, machten wir uns auf einen kleinen Pfad über einen weiteren Bergrücken auf den Weg nach Schönau. Hier liefen wir durch einen alten Bauernhof mit Jungkälbern, über einen weiteren kleinen Pfad hinauf nach Bad Heilbrunn. Dort ging es noch durch den zugeschneiten Kräutergarten und nach ein paar Metern waren wir zurück am Ausgangspunkt.
Wir waren uns einig, es war eine angenehme und abwechslungsreiche Winterwanderung mit weit besserem als vorhergesagtem Wetter.




Teilnehmer: Langer Monika, Angermeier Irmgard und Reinhard, Wanger Renate, Griebel Sabine und Ferdinand, Engelhardt Beate, Friedrich Elfi, Fichtelscherer Sabine und Christopher, Lausch Susanne und Andreas, Zierath Oliver, Mayr Wolfgang, Kurze Werner, Treml Erika, Maier-Hofsaes Irmgard, Maier Franz, Barthel Ralph Lothar und Lederhuber Rosemarie
Foto: Fichtelscherer Sabine, Andreas Lausch und Markus Zimmermann
Bericht und Tourenleitung : Markus Zimmermann
