Radtour um den Kaiser

Kaiserrunde bei Kaiserwetter

19.08.2025 Treffpunkt und Start der Tour war ein kleiner Parkplatz bei Niederndorf. Fünf Kranzler, unser Tourenleiter Heinz Barczewski und ein Gastfahrer starteten die Kaiserrunde bei Kaiserwetter um 09:00 Uhr. Auf kleinen Waldwegen und Nebenstraßen radelten wir Richtung Walchsee. Am Südufer machten wir kurz Halt um die Aussicht auf den See und die umliegenden Berge zu genießen und die ersten Fotos zu schießen. 

Am Walchsee

Nur ein paar hundert Meter weiter der nächste Stopp, diesmal unfreiwillig. Einer der Radler hatte eine Panne. Wir waren gut ausgerüstet und hatten das passende Werkzeug dabei, somit konnten wir nach 10 Minuten schon wieder Richtung Schwendt weiterfahren.

Steckachse locker, wie kann das passieren
Konzentrierte Mechaniker

Immer wieder bewunderten wir alte Bauernhäuser und schmucke Kapellen. 

Der Weg führte uns Richtung Süden, an Kirchdorf vorbei nach St. Johann und Oberndorf. Die Hälfte der Tour war geschafft und langsam meldete sich der Hunger. Auf der Strecke war lange kein geöffnetes Wirtshaus zu finden, erst in Going fanden wir ein Cafe das geöffnet hatte. Hier tankten wir neue Kräfte für die zweite Hälfte der Tour.

Das kommt mir gerade recht

Frisch gestärkt ging es weiter, immer wieder das Panorama des wilden Kaisers im Blick, 

durch die Skiorte Ellmau und Scheffau. Nach einer letzten Steigung führte uns Heinz nach Kufstein, zielsicher steuerte er eine Eisdiele in der Innenstadt an, hier genossen wir noch den verdienten Eiskaffee. 

Mittlerweile Pflichtübung

Die letzten Kilometer rollten wir durch Kufstein am Inn entlang und auf Feldwegen an Wiesen vorbei zu unserem Parkplatz. Nach einer tollen Tour kamen wir nach gut 80 km und über 1000 Höhenmeter gegen 17:00 Uhr am Parkplatz bei Niederndorf an.

Teilnehmer: Christian und Ute Blaschke, Hans Buchmann, Elisabeth Neumeier, Toni Preis (Tourenbericht), Herbert Rauch (Gast)

Bilder: Divers
Tourenleitung:
 Heinz Barczewski

Archive