Mitgliedsdaten ändern

Der Mitglieder-Self-Service Mein.Alpenverein erlaubt Mitgliedern, Datenänderungen bequem online vorzunehmen.

Mein.Alpenverein wird analog der Online-Mitgliederaufnahme auf einem Server der Bundesgeschäftsstelle abgewickelt, den Sie unter folgendem Link erreichen: https://mein.alpenverein.de/

Kurzbeschreibung „Mein.Alpenverein“

Sie können sich als Mitglied zu „Mein Alpenverein“ unter Angabe Ihrer Mitgliedsnummer, den letzten 4 Stellen Ihrer IBAN sowie einer E-Mailadresse registrieren.

Ausfüllbeispiel – das Alpenkranzl hat Sektionsnummer 009, Ortsgruppe 00

An diese angegebene E-Mailadresse wird daraufhin eine E-Mail mit einem Bestätigungslink gesendet. Hier müssen Sie nach Aufrufen dieses Links ein persönliches Passwort vergeben. Anschließend wird die Registrierung nochmal per E-Mail bestätigt („Double-Opt-in“).

Künftig können Sie sich als Mitglied mit diesen Zugangsdaten anmelden und folgende Änderungen online vornehmen:

• Adresse
  • Bankdaten
  • Beruf (freiwillige Angabe)
  • Telefon inklusive Einwilligung zur Nutzung (Ja / Nein)
  • E-Mail inklusive Einwilligung zur Nutzung (Ja / Nein)
  • Bezug Zeitschrift „Panorama “ (gedruckt / digital / kein)

Sollte das Mitglied, das eine Adressänderung online vornimmt, zu einem Haushalt gehören, wird diese Änderung auf alle Mitglieder des Haushalts übertragen. Gleiches gilt für eine Änderung der Bankverbindung.
Änderungen an anderen Feldern sind von jedem Mitglied einzeln vorzunehmen.

Bei einer Familienmitgliedschaft können Adress- und Bankdaten nur von A- oder B-Mitgliedern geändert werden. Eine Änderung dieser Daten durch Kinder und Jugendliche innerhalb eines Haushalts ist somit ausgeschlossen. Junioren im Familienverbund (gleiche Haushaltsnummer) dürfen nur ihre Kommunikationsdaten und den Panorama-Empfang ändern.

Alle Änderungen, die zur Auflösung von Familienmitgliedschaften bzw. zu Austritten aus diesen führen, können nicht digital vorgenommen werden.

Ihre Änderungen können Sie aber natürlich auch weiterhin auf jedem anderen Wege (Post, Mail, Fax oder persönlich) der Geschäftsstelle mitteilen.