Aktueller Stand bei der Vereinsanlage

Wolfgang Lex vom AK Klettern gibt einen Einblick, wie es am Gelände vorangeht

Bericht zum aktuellen Stand (aus dem MitgliederMagazin 3/2019)

Nach einer sehr erfolgreichen Hauptversammlung Mitte Januar in der Stadthalle mit fast zweihundert Mitgliedern und einer Zustimmung von nahezu 100 % sind die Weichen für unsere Vereinsanlage gestellt. Der Arbeitskreis Klettern bedankt sich für die breite Zustimmung und das entgegengebrachte Vertrauen. Sehr angetan sind wir auch von den zahlreichen Helferzusagen am Abstimmungsabend.

Geplant sind der Bau einer Boulderarea, der Umbau des bestehenden Wohnhauses in eine Geschäftsstelle mit Vereinsräumen und die Errichtung eines Kletterturms.

Jedes unserer Mitglieder soll seinen Interessen entsprechend in der geplanten Anlage ein Zuhause finden. Wir sind offen für eure Wünsche und Ideen und freuen uns über zupackende Unterstützung.

Der Pachtvertrag mit der Stadt für das Grundstück wurde uns für Mitte Mai versprochen. Damit wir die Zuschussanträge beim BLSV und DAV stellen können, müssen wir diesen in der „Tasche“ haben. Ein Baubeginn ist leider erst dann möglich, wenn BLSV und DAV diese Anträge bearbeitet haben.
Die notwendigen Baugenehmigungen werden gerade, in Zusammenarbeit mit unserem Architekten, bei der Baubehörde eingeholt.

Unser Wunsch ist es, den Boulderbereich und die Einzäunung des Grundstücks noch im Herbst zu realisieren. Die notwendigen Umbauarbeiten im Gebäude könnten dann in der Winterzeit vorangebracht werden.

Auf unseren Aufruf im Ratschbladl haben sich bereits einige Ausbildungsinteressierte gemeldet, die sich als Betreuer für Kletter- und Boulderwände ausbilden lassen möchten. Wir suchen für die Betreuung der Kletteranlage, zum Durchführen von Kursen und als Leiter von Klettergruppen weiter Interessenten. Um die neu auf uns zukommenden Aufgaben meistern zu können, braucht es viele engagierte Schultern, die gemeinsam unser Projekt tragen.

Wer uns sonst bei praktischen Arbeiten, bei Schreibarbeiten oder evtl. als Brotzeitlieferant unterstützen will, trägt sich einfach auf dieser Seite online ein (oder nutzt den Anmeldezettel im MitgliederMagazin).

Wir werden euch weiter auf dem Laufenden halten, wie es voran geht und was als nächstes passiert.

Wolfgang Lex, AK Klettern